Wie lange dauert es um bei Google Platz 1 zu erreichen?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Computer Internet

Wie lange dauert es um bei Google Platz 1 zu erreichen?
Wenn Sie eine Webseite oder einen Blog betreiben ist es wichtig, dass Sie von Ihren potentiellen Kunden und Lesern gefunden werden. Laut Statistik beginnen über 90% aller Internetsessionen über die Google-Suchmaschine. Deshalb müssen Sie darauf achten, dass Sie in der Suchergebnisseite (SERP) bei Google möglichst auf der ersten Seite, noch besser an einer der ersten Positionen, erscheinen. Wie Ihnen das gelingt und wie lange das dauern wird, erfahren Sie in diesem Beitrag
Platz 1 bei google

Google Platz 1 – Sofort!

Leider ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Kaum jemand schafft es bei Google sofort auf Platz 1, es sei denn Sie sind nahezu konkurrenzlos und bieten Ihren Kunden eine Dienstleistung, die weit über den geforderten Mehrwert hinausgeht.

Keywords-Recherche:

Bevor Sie sich in den Dschungel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) begeben, müssen Sie sich die Frage stellen, wie potentielle Kunden nach Ihrem Produkt oder nach Ihrer Dienstleistung suchen. Welche Keywords wird ein Nutzer bei Google eingeben?

Wer bei der Keywords-Recherche nicht zuverlässig und akribisch arbeitet, verschwindet schnell in den unendlichen Weiten des World Wide Web. Bei der Recherche achten Sie vor allem auf das monatliche Suchvolumen der einzelnen Keywords, als auch auf Ihre Konkurrenz. Am besten entscheiden Sie sich für ein Keyword, bei dem die Konkurrenz gering bis mittel eingestuft wird, dennoch ein recht hohes Suchvolumen bietet. Wenn Sie beispielsweise Smartphones anbieten möchten, werden Sie mit dem Keyword „Smartphone“ wohl nie auf die erste Seite bei Google gelangen. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß und zu mächtig. Entscheiden Sie sich lieber für ein sogenanntes „long-tail-keyword“. Dabei handelt es sich um ein Keyword, das aus mehreren Wörtern besteht, zum Beispiel „Smartphone Samsung Galaxy kaufen“.
Sofern Sie einen Google Account besitzen, benutzen Sie für die Keywords-Recherche den Keyword Planer von Google AdWords.

Keywords – weniger ist mehr:

Anstatt sich mit einer Fülle von Keywords zu beschäftigen, entscheiden Sie sich für 1-2 Keywords, die Ihren Content treffend beschreiben und optimieren Ihre Seite dementsprechend. Dieses Keyword muss zwingend in einem gesunden Verhältnis auf Ihrer Webseite erscheinen. Ansonsten kann Google nicht erkennen, welchen Inhalt Sie anbieten und stuft Ihre Seite in der Suchergebnisliste weiter hinten ein. Würden Sie sich für eine Vielzahl an Keywords entscheiden, müssten sämtliche Keywords in Ihrem Content mehrmals auftreten. Das läuft unter den Begriff des Keyword-Stuffings. Google straft einen Spam mit Keywords mit Ranking-Einbussen ab. Deshalb gilt bei Google wie in vielen anderen Bereichen auch: weniger ist manchmal mehr.

Suchmaschinenoptimierung Onpage:

Nebst der Keywords-Recherche müssen Sie noch weitere Punkte beachten. Wie schnell ladet Ihre Seite? Ist der Inhalt Ihrer Seite einzigartig oder von einem anderen Webauftritt kopiert worden? Enthält Ihre Webseite Bilder oder betreiben Sie eine wahre Textwüste? Ist Ihr Website-Code fehlerfrei?
Eine abschließende Liste für alle Onpage-Faktoren existiert nicht, da Google nicht alle Faktoren preis gibt und dies den Rahmen sprengen würde. Es wird vermutet, dass Google insgesamt etwa 200 verschiedene Faktoren für das jeweilige Ranking benutzt.

Suchmaschinenoptimierung Offpage:

In diesem Bereich wird das Thema „Link Building“ angesprochen. Wie wichtig ist Ihre Seite? Erhalten Sie von anderen Webseiten oder Blogs diverse Links, die auf Ihre Webseite führen? Google erkennt diese Links und stuft eine Webseite, die mehr eingehende Links bekommt, besser ein.

Es kommt dabei nicht nur auf die Quantität der Links an, sondern noch mehr auf die Qualität. Erhalten Sie beispielsweise 100 Links von diversen Webverzeichnissen, ist das weniger Wert, als wenn Sie 10 Links von Webseiten erhalten, die mit Ihrer Branche eindeutig verwandt sind.

Fazit:

Wie lange es dauert, bis Sie bei Google auf der Suchergebnisliste auf Platz 1 erscheinen, und ob das überhaupt jemals der Fall sein wird, kann pauschal nicht beantwortet werden. Im Normalfall kann es aber Wochen bis Monate dauern, bis Sie auf die erste Seite gelangen, je nachdem wie akribisch Sie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung arbeiten und wie groß Ihre Konkurrenz ist. Vergessen Sie nie, Ihre Konkurrenz hat das gleiche Ziel wie Sie und schläft nicht.

[Gesamt:10    Durchschnitt: 4.9/5]